kochrezepteseite.de

Rinderfrikadellen mit Champignons und Kartoffeln

Sie befinden sich: Startseite > Kategorien > Hauptgerichte > Rinderfrikadellen mit Champignons und Kartoffeln

Rinderfrikadellen mit Champignons und Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen

Knoblauch:
nach bel.
Salz:
nach bel.
Pfeffer:
nach bel.
Kümmel:
nach bel.

Näherwert

Eine Portion vom Rinderfrikadellen mit Champignons und Kartoffeln hat 342.74 Kilokalorien und wiegt ca. 391.45g

4.78g Ballaststoffe9.4g Fett31.33g Kohlenhydrate30.83g Protein

Zubereitung

Die Schwierigkeit des Rezept: Rinderfrikadellen mit Champignons und Kartoffeln ist normal. Die Zubereitungszeit beträgt ca. 45 Minuten.

Hey, wer hat Lust auf ein bisschen Hausmannskost? Ich hab da 'nen echt schmackhaften Tipp für euch: Wie wär's mal mit Rinderbouletten, so richtig schön saftig und mit ordentlich Wumms im Geschmack? Dazu ein paar Kartoffeln und lecker angebratene Champignons. Also ich sag euch, wenn ihr das mal für eure Lieben zubereitet, werden die Augen leuchten. Echt jetzt, das ist Comfort Food vom Feinsten! Also ran an die Pfanne! 🍴

Fangen wir an:

  1. Zwiebel, Kartoffeln und Knoblauch schälen.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Petersilie ebenfalls hacken.
  3. Rinderhackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Ei, Salz, Pfeffer und Kümmel in einer Schüssel miteinander vermengen.
  4. Aus der Hackfleischmasse mit angefeuchteten Händen Frikadellen formen.
  5. Mehl auf einem Teller verstreuen und die Frikadellen darin wenden, sodass sie rundherum eine mehlige Kruste haben.
  6. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen von beiden Seiten etwa 5 Minuten braten, bis sie goldbraun sind.
  7. Inzwischen die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  8. Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Champignons darin etwa 5 Minuten braten.
  9. Die Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln ca. 20–25 Minuten kochen, bis sie gar sind.
  10. Frikadellen auf einen Teller anrichten und mit den gebratenen Champignons und den Salzkartoffeln servieren.
  11. Fertig, lassen Sie sich es schmecken. 😋
Rinderhack: Der Klassiker mit Pfiff!

Rinderhack, dieses gut gewürzte Fleisch aus dem Herzen der Kuh, ist der Star vieler unserer Lieblingsgerichte. Es protzt nicht nur mit Protein und Eisen, sondern versteckt auch ein bisschen Cholesterin und gesättigte Fette unter seinem muskulösen Charme. Wenn du deinem Rinderhack eine schlankere Linie verpassen willst, dann greif zum "Slim-Cut" - der Variante mit 30% weniger Fett. Oder vielleicht ein Trip in die Vogelwelt? Hühnchen- oder Putenhackfleisch warten als leichte Alternativen im Regal.

Wie man Rinderhack richtig pampt Rinderhack: Der fleischgewordene Traum vieler. Frisch aus den Muskeln des Rinds, kommt es voller Energie und Nährstoffen daher. Bei deinem nächsten Einkaufsbummel findest du es in der Wurst- oder Fleischtheke deines Supermarkts, wahrscheinlich neben dem Schnitzel.

Behandle es mit Liebe: Stell es in den Kühlschrank und lass es sich ausruhen, aber nicht zu lange. Besser ist, du verzauberst es innerhalb von zwei Tagen in ein Gericht. Wenn du jedoch ein bisschen vorausplanst und es für später reservieren möchtest, schicke es in den Tiefkühlschlaf. Da kann es bis zu drei Monate verweilen.

Egal ob du es brutzelst, kochst oder grillst, sorge dafür, dass es richtig heiß wird. Denn ein gut durchgebratenes Hackfleisch ist ein glückliches Hackfleisch! 😉

Wie lange bleiben Champignons frisch?

Champignons, diese kleinen weißen Wunder aus dem Waldboden, sind ein echter Leckerbissen. Doch ihr zartes Dasein ist flüchtig. Im besten Fall bleiben sie uns eine Woche treu. Wenn du also beim Einkaufen auf sie triffst, sei sicher, dass sie noch voller Leben sind, nicht schlapp oder angeknickt. Denn sobald sie ihre Jugend verlieren, ist es Zeit, sie zu vernaschen, bevor sie ihre Frische einbüßen.

Was macht Champignons zu echten Superstars?

Jetzt mal Butter bei die Fische: Warum sind alle so verrückt nach Champignons? Einfach, weil sie vollgepackt sind mit Goodies für unseren Körper. Abgesehen davon, dass sie uns Vitamin-D spendieren (wirklich cool, besonders wenn die Sonne mal wieder Mangelware ist), sorgen sie auch für eine Portion Kalium und Eisen. Aber das ist noch nicht alles! Diese Pilzchen haben auch noch Beta-Glucane im Gepäck, die unser Cholesterin im Zaum halten. Und als ob das nicht schon genug wäre, kommen sie auch noch mit Linolensäure um die Ecke, einer Fettsäure, die Entzündungen den Kampf ansagt. Echt stark, oder?